Es wird an der Zeit sich Gedanken zu machen, mit welchem Kader wir nächste Saison den Wiederaufstieg angehen sollten.
Drobny => Vertrag läuft aus. Verhandlungen sind schon länger ins Stocken geraten. Er will endlich CL spielen. Und das ganz sicher nicht mit uns.
Ochs/Gäng/Burchert => Kann mir keine Meinung machen, wen ich am geeignetesten halte. Alle Verträge laufen aus.
Arne Friedrich => Seine Hertha-Bekenntnisse in allen Ehren. Wird weder finanziell noch sportlich haltbar in der 2.Liga sein.
von Bergen => Vertrag läuft aus. Ich befürchte er wird den Verein verlassen. So ein wie ihn würde ich gerne weiterhin bei uns sehen.
Pejcinovic => Bisher nur ausgeliehen. Kann mir aber vorstellen, dass die 2.Liga die richtige Klasse für ihn ist. Sehe durchaus Entwicklungsmöglichkeiten bei ihn.
Christoph Janker => Könnte ein guter Zweitligaspieler sein.
Marc Stein => Siehe Janker.
Hubnik => Auch nur ausgeliehen mit Kaufoption. Sollte auf jeden Fall gehalten werden.
Bengtsson => Siehe Janker / Stein.
Kobiashvili => Würde nur bei einem Klassenerhalt bleiben. Wird wohl kaum finanzierbar sein in der 2.Liga. Schade...
Cicero => Kaufoption wird wohl kaum gezogen. Schade, ich mag ihn eigentlich. Wird sicherlich bei einem anderen guten Verein unterkommen.
Pal Dardai => Könnte in der 2.Liga ein ganz wichtiger Spieler für uns sein. Bin mir ziemlich sicher, dass er unserer Dame die Treue halten wird.
Florian Kringe => Nur ausgeliehen. Wird wohl wieder nach Dortmund gehen. Für alle vermutlich das Beste...
Patrick Ebert => Siehe Janker / Stein / Bengtsson
Maximilian Nicu => Siehe Janker / Stein / Bengtsson / Ebert
Lukasz Piszczek => Würde ich gerne bei uns weiter spielen sehen. Dann etwas offensiver, was ihm deutlich mehr liegt. Vertrag läuft jedoch aus.
Fabian Lustenberger => Könnte einer unserer Säulen im Kampf um den Wiederaufstieg werden. Wäre toll ihn bei uns im nächsten Jahr zu sehen!
Kacar => Wird wohl zu einen deutlich besseren Verein wechseln und sich die 2.Liga nicht antun. Im Nachhinein wäre ein Wechsel vor der Saison wohl finanziell günstiger. Jedoch sollte immer noch die eine oder andere Million rausspringen.
Raffael => Würde ich gerne bei uns sehen. Wenn das richtige Angebot vorliegt ist wohl auch er weg. Schade...
Ramos => Meine Hoffnung für die 2.Liga. Ob er sich die antun würde? Wenn nein sollte wohl auch für ihn etwas Geld rausspringen.
Gekas => Vertrag verlängert sich nur bei Klassenerhalt. Geht mit ziemlicher Sicherheit zurück nach Leverkusen.
Domo / Wichniarek => Könnten möglicherweise auch gute Zweitligaspieler sein. Gerade bei Domo hoffe ich schon länger auf eine Art "Durchbruch".
Trainer: Ganz klar: Kein Funkel! Ein neuer unverbrauchter Trainer der etwas aufbauen möchte. Ich würde gerne einen Mix aus Favre und Gämperle bei uns sehen. Einer der auf den Tisch haut und zu seinen Aussagen steht und jemand der etwas langfristig mit jungen Spielern aufbauen kann.
Management: Würde Preetz vermutlich weiter das Vertrauen schenken.
Im besten Fall spielen folgende Spieler aus dem aktuellen Kader in der nächsten Saison bei uns:Ochs, Burchert, Gäng
Pejcinivoc, Hubnik, Bengtsson, Janker, Stein
Dardai, Ebert, Nicu, Piszczek, Lustenberger, (Raffael?)
Ramos, Domo, Wichniarek
In meinen Augen ein Gerüst, auf dem man aufbauen und ergänzen kann/muss.
Aus Spielerverkäufen wie Friedrich, Kacar und eventuell Raffael sollte die eine oder andere Million zu verdienen sein.